Montag, 18. Juli 2011

Güle Güle Türkei!

Meraba!

Habe in Trapzon an nur einem Tag mein Visa bekommen. Es ist voll skuril, man geht am Morgen um 9Uhr zum Konsulat, füllt einen einfachen kopierten Zettel aus ohne die erwarteten Fragen nach dem Warum, Weshalb und Wen man denn besuchen will. Anschliessend bekommt man einen Schnipsel von Zettel mit dem man zur Bank gehen soll um dort 75euro einzuzahlen. Gesagt getan, bin dann 16Uhr wieder zum Konsulat gegangen und habe dort mein Visa anstandslos bekommen. Fantastisch!
So, da ja nun alles so super klappte startete ich einen Tag später Richtung Iran. Der erste Tag war der härteste, da ich 25km bergauf fahren musste um ins Inland auf Rund 1500HM zukommen. Ich wurden mit Nebel und Regen auf dem Pass (2200HM) erwartet und war heilfroh, die anschliessende Abfahrt von 15km geniessen zu können. Die nächsten Tagen waren recht angenehm. Jeden Tag einen Pass fahren und die schöne Landschaft geniessen, wenn da nicht der böse Schlaglochteufel wäre. Bei einer Abfahrt muss ich wohl kurz an die Arbeit gedacht haben und habe die Rache sofort zuspüren bekommen indem ich ein Schlagloch übersehen habe und mir eine Acht ins Vorderrad gefahren habe. Habe dann ein wenig Luft abgelassen, um bis in die nächste Stadt zukommen um dann dort an einer Tankstelle alles zu reparien. Ich hatte ein wenig Glück, denn ich wusste, dass ich die Beule suchen musste (Danke an dieser Stelle an Bulle und meinen Bruder für den kurzen Input) und die gegenüberliegenden Speichen ein wenig festzuziehen habe. Musste auch meinen Mantel wechseln, da er auch einen Schlag bekommen hatte und jetzt unfahrbar ist. Naja, ist ja nochmal gut gegangen. Konnte alles reparieren und dann wieder weiterfahren. Nun kam das nächste riesen Problem - GEGENWIND. Das ist mein allergrösster Erzfeind und wenn man ganz alleine fährt kann man sich auch leider nie im Windschatten ausruhen. Man fährt wirklıch auf gerader Strecke mit super Asphalt nur gute 15km/h und vielleicht habe ich meinem Husten von zuvielen Schreianfällen bekommen und nicht vom Wind...:-)  Nagut die letzten 3 Tage versuchte ich mein Bestes, aber durch den vielen Wind habe ich mir  wohl diesen Husten zugezogen und habe am letzten Tag die letzten 50km mit dem Bus überwinden müssen.
Dıe Ankunft in Dogubatazıt, rund 40km vor der iranischen Grenze, gestaltete sich wieder mal sehr interresant. Ich sah 5 Fahrräder voll bepackt mit Taschen, da musste ich natürlich anhalten. Ich wurde sehr herzlich begrüsst von 4 Iranern, einem Pärchen aus England, Daniel aus Deutschland und Memet. Memet ist ein älterer Kurdischer Mann der Couchsurfıng betreibt. Ich wurde sofort eingeladen und habe die Einladung kostenlos zu nächtigen natürlich angenommen. Die Iraner waren wieder das Beste von allen. Wir tauschten Adressen und ich hoffe mich in Teheran wieder mit ihnen treffen zukönnen, da sie sehr nett waren und ich mich freuen würde mit ihnen mehr Zeit verbringen zukönnen.
Da an diesem Tag noch Zeit war, beschloss ich gestern mit Daniel zum Ishak Pass zufahren um dort einen Ausblick auf den Berg Ararat zubekommen. Wir mussten noch 1000HM wandern um einen grandiosen Ausblick auf den höchsten Berg der Türkei zu bekommen. Am Abend hatten wir dann noch Besuch von David und Bilitis, beide aus Frankreich. Memet tischte essen und Rakı auf und 3h Stunden später entwickelte sich alles zu einer riesen Sause mit tanzen, lachen und leider auch einem kaputten Tisch. No Problem...
Ok soweit von mir. Werde denk ich noch paar Tage hier entspannen und mich auskurieren, bevor es endlich in den Iran geht.

Liebe Gruesse an alle die das hier lesen, ein wenig Feedback könnte mir bestimmt helfen schneller gesund zu werden...:-) LG der Piet

2 Kommentare:

  1. Deine Berichte sind immer unterhaltsam, informativ ... na einfach Spitze! Auch Golle hält sich auf dem laufenden ... Hoffe, du wirst den Husten schnell los, genug "geölt" hast du ja wohl ! Wünsche dir viel Kraft und Ausdauer für die nächste Etappe.
    Hoffe, ich finde bald mal Zeit deine tollen Schnappschüsse zu genießen.
    Bis bald - Petra

    AntwortenLöschen
  2. schnucki gute besserung. und die bürokratie erwartet dich dann erst wieder in good old germany :) Drücken dich! Rika&Andi

    AntwortenLöschen