Sonntag, 10. Juli 2011

Wunderschöne grüne Küste!

Hallo meine Lieben!

Nach anstrengenden 16 Tagen, 1330km und 14840HM habe ich nun endlich Trabzon, eine kleine Stadt an der Nordküste der Türkei, erreicht. Ich startete in Istanbul mit dem Ziel, innerhalb von 14 Tagen in Trabzon zu sein. Ich hatte mich, wie schon so oft, damit abgefunden alleine bis Trabzon zu fahren. Doch wie der liebe Gott will, treffe ich am 3.Tag früh morgens Robby aus Scotland. Er fährt mit seiner Gitarre um die Welt (www.globalguitarcycle.com) und da wir genau den selben Zeitplan hatten, entschlossen wir zusammen zu fahren. In der ersten Nacht zerschlug sich aber der Zeitplan, da ich krank wurde und einen kompletten Tag nur im Zelt liegen blieb und schlafen musste. Robby hatte Zeit und relaxte den Tag, sodass wir einen Tag später schon wieder zusammen unterwegs waren. Wir hatten sehr viel Gutes über die Küste gehöhrt, aber auch, dass es extrem steil und anstrengend sein soll. Nun gut, wir fuhren los und wurden in den kommenden Tagen mit wunderschönen Ausblicken, Wildcampingplätzen für unsere harte Arbeit belohnt. Wir hatten 4 sehr anstrengende Tage mit zum Teil 3km Anstiegen und mit 13% Steigung. Wir fuhren das eine Tal hoch und das nächste Tal wieder hinab. Am Anfang war das alles schön, aber nach 4 Tagen wurde es allmählich schon zur Gedultsprobe. Schön war, dass wir immer wieder zum Essen und zum Tee trinken eingeladen wurden, was uns ein wenig von den Bergen ablenkte. Die Menschen sprechen kein Wort Deutsch oder Englisch, aber mit  Händen und Füssen machten wir immer alles verständlich und jeder freute sich sehr über unsere Anwesenheit. Aber auch die Berge wurden dann allmählich weniger steil; sodass wir etwas aufatmen konnten. Nach 12 Tagen war es dann endlich soweit. Ab der Stadt Alacam liefen die Berge aus und es war wieder flach. Robby war sehr müde und hatte in den letzten Tagen schon mehr und mehr geklagt; sodass ich mich dann von ihm trennte um endlich Trabzon zu erreichen. Die letzten 4 Tage waren sehr monoton und langweilig. Ich fuhr die letzten 400km in 4 Tagen und bin seit Freitag nun hier in Trabzon. Habe meine Wäsche schon gewaschen; was nach 16 Tagen unbedingt notwendig war; und habe mein Fahrrad gecheckt und hoffe nun am Montag im Konsulat mein Visa für den Iran zu bekommen um endlich durchstarten zu können.
Es sind jetzt noch 7 Tage bis zur Grenze vom Iran und ich hoffe dann dort enspannt meine letzten 3-4 Wochen zu geniessen bis ich meinen Flieger in Teheran Richtung Deutschland nehmen werde.
Bis dahin ist aber noch Zeit. Deswegen drückt mir bitte erstmal die Daumen; damit ich mein Visa bekomme.

Machts schön gut,  eurer Piet

1 Kommentar:

  1. Hallo Piet, vielleicht erinnerst du dich an unsere Begegnung in der Nordwesttürkei nahe der bulgarischen Grenze. Vor 14 Tagen bin ich nach Bulgarien, Rumänien, der Ukraine, Polen und der Tschechei wieder zu Hause gelandet, und seither hat mich der Alltag wieder. Ich hoffe, du kommst auf deinen Wegen vor allem gut voran; das ist ja wichtiger, als dass es schnell geht.

    AntwortenLöschen